Protein-Shakes-sportliche-lächelnde-Frau-mit-Handtuch
| 5 Min.

Mythos Protein Shakes: Was ist wirklich dran an der Wirkung von Proteinen in unserem Körper?

Von Alexandra, Ernährungswissenschaftlerin (B.Sc. Medizinische Ernährungswissenschaften) | Geprüft von Helen, Ernährungswissenschaftlerin (M.Sc. Ernährungswissenschaften)

Mit Protein Shakes endlich das ersehnte Abnehm-Ziel erreichen? Ob im Fitnessstudio, im Supermarkt oder in den sozialen Medien - überall werden sie als Wundermittel für den Muskelaufbau oder die Gewichtsabnahme angepriesen. Doch halten Protein Shakes tatsächlich das, was sie versprechen? Oder ist alles doch nur ein Mythos?

Unsere Ernährungswissenschaftlerin Alexandra nimmt für Sie die 7 Protein-Mythen genauer unter die Lupe. 

Themen im Überblick

  1. Protein Shakes: Abnehmen leicht gemacht?  

  2. Die Protein-Menge und das Timing sind entscheidend für maximale Effekte 

  3. Die ideale Kombination im Sport: Proteine und Kohlenhydrate 

  4. Sind Protein Shakes nur für Sportler*innen geeignet? 

  5.  Aminosäuren sind nur etwas für Bodybuilder 

  6.  Protein Shakes sind sowohl vor als auch nach dem Training sinnvoll 

  7.  Es gibt effektivere Alternativen zu Whey-Proteinpulver 

Protein-Shakes-Frau-misst-Bauchumfang

1. Protein Shakes: Abnehmen leicht gemacht?

Das stimmt! Protein Shakes können beim Abnehmen sehr hilfreich sein. Eine ausreichende und qualitativ hochwertige Proteinzufuhr sorgt während der Gewichtsabnahme dafür, dass Muskelmasse nicht ab-, sondern aufgebaut wird. Das ist wichtig für den Stoffwechsel, denn Muskeln kurbeln gleichzeitig den Energiestoffwechsel an, um mehr Fett und Kalorien zu verbrennen. Mit Bewegung und Sport ist das die beste Kombination, um den überflüssigen Kilos so richtig den Kampf anzusagen. Weiterhin tragen Proteine zu einer langen Sättigung bei und können Heißhunger vorbeugen.

Die besondere Zusammensetzung von Almased weist nicht nur einen hohen Proteinanteil auf, sondern wirkt sich auf positiv auf das Sättigungshormon Leptin aus.  Dadurch hat man grundsätzlich weniger Appetit. (1) (2) Almased liefert 26 g Protein und die richtige Proteinstruktur, um effizient Gewicht abzunehmen, ohne Jo-Jo-Effekt. (3) 

Übrigens, die besten Erfolge mit Almased stellen sich ein, wenn Sie Ihren Shake am Abend trinken. Im Schlaf regen die enthaltenen Aminosäuren Regenerationsprozesse unseres Stoffwechsels an.  

Um nachhaltig abnehmen zu können, ist es vor allem wichtig, auf eine negative Kalorienbilanz zu achten. Das heißt, dass Sie weniger Kalorien aufnehmen sollten, als Sie verbrennen. Almased kann sie dabei ideal als Mahlzeitersatz unterstützen, um unnötige Kalorien einzusparen und trotzdem mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt zu sein. 

Protein-Shakes-kleine-Uhr-auf-rosa-Teller-mit-Besteck-in-Gold

2. Die Protein-Menge und das Timing sind entscheidend für maximale Effekte

Ebenfalls richtig! Eine optimale Proteinzufuhr und ein gutes Timing können sich als besonders wirkungsvoll erweisen. 

Stellen Sie sich vor, Muskeln sind wie ein Lagerfeuer. Die Aminosäuren sind das Holz, dasie das Feuer am Brennen hält. Ohne Nachschub geht das Feuer aus, genauso wie Muskeln ohne Aminosäuren nicht wachsen und sich regenerieren können. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Proteine gleichmäßig über den Tag verteilt zu sich nehmen – idealerweise alle 3-5 Stunden. So sorgen Sie für einen konstanten Nachschub an Aminosäuren, den Bausteinen Ihrer Muskeln, und unterstützen Ihren Muskelaufbau rund um die Uhr.

Die goldene Regel: 20-40 Gramm Protein pro Mahlzeit sind optimal, um den Muskelaufbau zu maximieren. Mit einem Eiweißgehalt von 26 g ist ein Almased-Shake der ideale Proteinbooster für Sie und versorgt Sie zudem noch mit allen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen. 

Sind Sie eine echte Sportskanone und trainieren mehr als 5 Stunden pro Woche? Dann sollte Ihre Proteinzufuhr etwas höher sein. Empfohlen wird dann eine tägliche Proteinzufuhr von 1,2-2,0 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. ️(6,7) 

3. Die ideale Kombination im Sport: Proteine und Kohlenhydrate

Das ist wahr! Proteine können in Kombination mit Kohlenhydraten sowohl vor als auch nach dem Training sehr sinnvoll sein.  

Stellen Sie sich vor, Ihre Muskeln sind ein Hochleistungsmotor – und Proteine und Kohlenhydrate sind der Treibstoff, der ihn am Laufen hält. Proteine liefern die Bausteine für Ihre Muskeln, während Kohlenhydrate die nötige Energie für Ihr Training bereitstellen.  

Die einzelnen Bestandteile der Proteine, Aminosäuren, spielen dabei eine entscheidende Rolle. Der Körper kann nicht alle selbst herstellen, deshalb müssen Sie die essenziellen Aminosäuren (Isoleucin, Leucin, Lysin, Valin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Tryptophan) über Ihre Ernährung zuführen. Sie sind unverzichtbar für den Muskelaufbau und -erhalt. (4)  

Kohlenhydrate hingegen sind wie das Benzin für Ihren Motor. Sie werden in Glukose umgewandelt und als Glykogen in Ihren Muskeln gespeichert. Bei Bedarf wandelt Ihr Körper das Glykogen wieder in Glukose um und versorgt Sie so mit Energie. Nach dem Training sind Ihre Aminosäuren- und Glykogenspeicher leer und sollten schleunigst wieder aufgefüllt werden. Dafür eignen sich Protein Shakes mit einem vollständigen Aminosäure-Profil, die zusätzlich auch weitere wichtige Mikro- und Makronährstoffe enthalten. 

Mit Almased können Sie Ihren leeren Speicher wieder auffüllen und Ihre Muskeln bei der Regeneration unterstützen, denn der Shake liefert alle wichtigen Aminosäuren und die optimale Menge an Kohlenhydraten. Die Rezeptur aus tierischem und pflanzlichem Eiweiß macht die Proteine besonders schnell verfügbar für Ihren Stoffwechsel. Das 2:1 Verhältnis von Proteinen und Kohlenhydraten in Almased ist ideal für Ihre (sportliche) Leistungsfähigkeit. Es verbessert nicht nur die Aufnahme von Proteinen, sondern beschleunigt auch die Muskelregeneration. (5) Die enthaltenen Honigenzyme sorgen dafür, dass Ihr Körper die Aminosäuren optimal verwerten kann. So sind Sie schneller wieder fit für Ihr nächstes Workout und geben Ihren Muskeln genau das, was sie brauchen, um zu wachsen und sich zu regenerieren. 

Protein-Shakes-sportliche-Frau-macht-Liegestütz-auf-Matte

4. Sind Protein Shakes nur für Sportler*innen geeignet?

Das stimmt so nicht! Eine erhöhte Proteinzufuhr kann auch dann nützlich sein, wenn Sie nicht jede Woche Zeit für das Fitnessstudio haben. 

Wussten Sie, dass Ihr Körper bereits ab dem 30. Lebensjahr anfängt, Muskelmasse abzubauen? Dieser schleichende Prozess kann sich mit der Zeit bemerkbar machen. Ihr Stoffwechsel verlangsamt sich, denn Muskeln sind die Brennstoffzellen Ihres Körpers und verbrauchen im Gegensatz zu Fettzellen Energie.  

Auch Ihr Immunsystem wird durch eine erhöhte Proteinzufuhr gestärkt. Stehen zum Beispiel Prüfungen an oder sind Sie im Job stark gefordert, weil ein wichtiges Projekt ansteht, ist Ihr Immunsystem durch den starken Stress einer enormen Belastung ausgesetzt. Ernähren Sie sich dabei unausgewogen und proteinarm, nimmt die Anzahl Ihrer Immunzellen langsam ab. Um Ihr Immunsystem bei einer solchen Belastung ideal zu unterstützen, ist eine protein- und nährstoffreiche Ernährung essenziell. (10)  

Wussten Sie, dass Sie mit einer erhöhten Proteinzufuhr die Bildung neuer Immunzellen unterstützen? 

Mit Almased können Sie Ihre tägliche Proteindosierung effizient steigern, Ihre Muskeln auch im Alter beibehalten und das Immunsystem unterstützen. Zusätzlich zu den hochwertigen Proteinen gibt es bei Almased nämlich noch die Extraportion Nährstoffe dazu, die das Immunsystem zusätzlich unterstützen.

Protein-Shake-sportlicher-Mann-laeuft-im-Wald

5. Aminosäuren sind nur etwas für Bodybuilder

Falsch! Sie denken, Aminosäuren sind nur etwas für Muskelprotze? Weit gefehlt! Auch Sie können von diesen kleinen Kraftpaketen profitieren, egal ob Sie ambitionierte/-r Sportler*in sind oder einfach nur fit und gesund bleiben möchten. 

Stellen Sie sich vor, Aminosäuren sind wie die einzelnen Legosteine, aus denen Ihr Körper neue Muskeln baut. Wenn Sie alle 21 Aminosäuren zur Verfügung haben, wird der Muskelaufbau optimal unterstützt. ‍Ihr Körper kann schneller regenerieren und Sie sind topfit für Ihr nächstes Workout. Besonders wichtig sind dabei die essenziellen Aminosäuren, die Ihr Körper nicht selbst herstellen kann. Sie sind wie die fehlenden Puzzleteile, ohne die das Bild nicht vollständig wird.  

Also vergessen Sie den Mythos, dass Aminosäuren nur etwas für Bodybuilder sind! Sie sind für jeden unverzichtbar, der seine Muskeln stärken und seine Gesundheit fördern möchte. 

Wussten Sie, dass Sie Almased nicht nur mit allen 21 Aminosäuren, sondern auch allen essenziellen Aminosäuren in der optimalen Dosierung versorgt? 

Aminosäuren  Gehalt Aminosäuren in g/100g Almased
L-Tyrosin 3,7 g
L-Methionin  1,5 g
L-Cystin/Cystein 1,1 g
L-Lysin 6,3 g
L-Threonin 3,7 g
L-Tryptophan 1,4 g
L-Leucin 8,4 g
L-Isoleucin 5,2 g
L-Valin 5,3 g
L-Histidin 2,6 g
L-Arginin  6,8 g
L-Phenylalanin 5,1 g
L-Asparaginsäure + Asparagin 10,9 g
L-Serin  4,9 g
L-Glutaminsäure + Glutamin 19,1 g
L-Prolin  6,0 g
L-Glycin 3,8 g
L-Alanin 4,2 g
sportliche Frau nimmt Almased zu sich

6. Protein Shakes sind sowohl vor als auch nach dem Training sinnvoll

Das ist richtig, denn sowohl kurz vor als auch nach dem Training bieten Ihnen Protein Shakes Vorteile. 

Vor dem Training: Ein Almased-Shake liefert Ihnen nicht nur einen Energieschub, sondern versorgt Ihre Muskeln auch mit den wichtigen Aminosäuren, die Sie für Höchstleistungen brauchen.  Außerdem hält Sie der Shake angenehm satt und beugt Heißhungerattacken vor, damit Sie sich voll und ganz auf Ihr Training konzentrieren können. 

Nach dem Training: Jetzt sind Ihre Muskeln besonders empfänglich für Nährstoffe und bereit für den Aufbau neuer Muskelmasse. Ein Almased-Shake nach dem Training unterstützt die Regeneration und beschleunigt den Muskelaufbau, damit Sie beim nächsten Mal noch stärker durchstarten können. Wissenschaftliche Studien bestätigen die Wirkung von Almased auf die Muskelregeneration. 

Wann genau Sie Ihren Protein Shake trinken, ist letztendlich Ihre Entscheidung, denn die Gesamtzufuhr ist wichtiger als der Zeitpunkt. Wichtig ist, dass Sie auf Ihren Körper hören und das tun, was sich für Sie am besten anfühlt. Ob vor oder nach dem Training – Almased ist Ihr verlässlicher Begleiter für optimale Ergebnisse! (8,9) 

Protein-Shakes-Almased-Dose-mit-gefülltem-Glas-daneben

7. Es gibt effektivere Alternativen zu Whey-Proteinpulver

Ja, das gibt es! Im Gegensatz zu Whey-Protein, welches nur aus einer tierischen Eiweißquelle stammt, besitzt Almased ein Mehrkomponentenprotein aus zwei verschiedenen Eiweißquellen. Dieses vereint tierisches mit pflanzlichem Protein und sorgt für eine biologische Wertigkeit von 158. Im Vergleich dazu besitzt Whey-Protein im Durchschnitt einen Wert von 104. Die biologische Wertigkeit gibt Auskunft darüber, wie gut der Körper die Proteine aus Lebensmittel aufnehmen und daraus körpereigene Eiweißstrukturen bilden kann.

Protein  Biologische Wertigkeit 
Almased 158
Whey  104
Ei 100
Reis 83
Casein 77
Soja 76
Erbse 65

Auch die in Almased enthaltenen bioaktiven Peptide, also kleine Bestandteile der Proteine, können für Sie von Bedeutung sein. Sie können damit Muskelschäden, welche während des Trainings auftreten, reduzieren. Absolvieren Sie ein anstrengendes Training, entstehen kleine Risse in Ihren Muskeln, welche in der darauffolgenden Erholungsphase wieder repariert werden, indem diese mit Proteinen gefüllt werden. Bei einer regelmäßigen Steigerung der Belastung wird so ein Muskelwachstum induziert. Auch Ihr Bindegewebe, Ihre Körperzusammensetzung und Ihre Muskelleistung können von diesen wirkungsvollen Peptiden positiv beeinflusst werden. (11) Außerdem wirken bioaktive Peptide, wie beispielsweise Lunasin, entzündungshemmend und unterstützen so die Regeneration. 

Der beste Protein Shake zum Abnehmen: So funktioniert es wirklich

Sie haben richtig gelesen: Proteinshakes sind nicht nur was für Sportler*innen, die ihren Muskelaufbau fördern wollen. Auch beim Abnehmen können…

Weiterlesen

Rezept: Marokkanischer Gemüsetopf

Kochen Sie sich den Orient einfach nachhause

296 kcal - 28g KH - 10g F - 10g E – 27g BS - 2,3 BE

Weiterlesen

Die Biologische Wertigkeit: Effizienter Umsatz von Nahrungsproteinen

Die biologische Wertigkeit ist ein wichtiges Maß, wenn es um die Proteinqualität in Lebensmitteln geht. Je höher die biologische Wertigkeit, desto…

Weiterlesen
Schließen
Zurück
Vor
Hier können Sie Almased kaufen
Hier können Sie Almased kaufen
Wir beraten Sie gern
Wir beraten Sie gern